Der Besinnungsweg Fellbach mit seinen bisher 9 von12 Stationen befindet sich im Ortsteil Fellbach-Oeffingen. Zweck der Fotoaufnahmen soll sein, die bisher errichteten Stationen bei besonderen Lichtverhältnissen in der Morgen- und Abenddämmerung darzustellen. Die Fotos die ich bisher sehen konnte sind vermutlich eher tagsüber aufgenommen worden. Je nach Witterung, mit oder ohne Wolken, ergeben sich beeindruckende Farbenspiele am Himmel. Bei Frost und leichtem Nebel am Morgen sind der Boden und die Stationen von einer weißen, kühl wirkenden Schicht überzogen. Je nach Standort und Jahreszeit kann mit den Kunstwerken ein Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang mit abgebildet werden. Vermutlich nicht bei allen Objekten. Die Stromtrassen mit ihren Masten und Leitungen sind teilweise mit abgebildet, da sie relativ nahe an den Standorten vorbeigeführt sind. Im Falle der Station Muße/Freizeit lässt sich das so oder so nicht vermeiden. Mit der Station Freiheit konnte ich einmal den Planeten Mars als Auge abbilden und einmal den Mond. Die Orte Frieden und Schöpfung lassen sich aufgrund ihrer Ausmaße eher nur von oben angemessen ablichten. Der Einsatz einer Drohne könnte in Erwägung gezogen werden. Die Stationen Zeit, Freiheit, Freizeit, Gott, Kind sein, Geborgenheit, Erinnerung konnte ich bisher ablichten. Die Vielzahl der ähnlichen Aufnahmen wird noch reduziert.
Erfreulich sind die zahlreichen Spaziergänger auf den Wegen und bei den Kunstwerken. Als Begleitung haben sie neben Hunden auch Pferde oder gar Ziegen mit dabei. Besinnung scheint nachgefragt zu sein.
Mit einem speziellen, sauberen Objektiv lassen sich sternförmige Sonnenstrahlen darstellen. Grade für die dunkle Weihnachtszeit passend. In der einen oder anderen Situation wäre eventuell eine Aufhellung des Objekts mit Blitzlicht im Gegenlicht günstig. Ausprobieren! Mit einem Timer für die Kamera und einem Stativ lassen sich in definierten Zeitabständen die Dämmerungsphasen ablichten. Da die Sonne relativ schnell auf bzw. untergeht waren mehrere Anläufe erforderlich um alle dargestellten Aufnahmen in den Kasten zu bekommen..
Die Erde dreht sich einmal täglich um ihre geneigte Rotationsachse und einmal im Jahr um die Sonne. Dadurch ergibt sich täglich eine relativ neue Lichtsituation, wenn die Veränderung auch nur langsam zu sein scheint. Alles ist im Fluss und jeder Tag ein neuer Tag mit neuen Herausforderungen.
Sammlung Besinnungsweg Fellbach
Letzte Blog Kommentare