100 Jahre Bauhaus – Radtour im Juni 2019
Von Berlin aus führte die Bauhaus Radtour über Lutherstadt-Wittenberg, Dessau, Halle und Weimar bis nach Erfurt vorbei an weitläufigen Feldern voller bunter Blumen wie in der Toskana.
Die Bauhaus Schule wurde 1919 in Weimar gegründet und zog 1925 nach Dessau um. 2019 wurde das Bauhaus Museum in Weimar eröffnet. Einige interessante Exponate des Museums sind in der Fotosammlung zu sehen sowie Figuren des Triadischen Balletts, die auf einer Videoleinwand tanzen.
Blau ist der Kreis, gelb das Dreieck, rot die Fläche –> die Wiege.
Namhafte Künstler wie z.B. Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lionel Feininger, Oskar Schlemmer lehrten am Bauhaus.
In Dessau sind einige Bauhaus Gebäude zu sehen wie die Bauhaus Schule, die Meisterhäuser, das Kornhaus an der Elbe, das ehemalige Arbeitsamt und die Arbeiter Siedlung in Dessau-Törten. Das Bauhaus Museum in Dessau war zu unserer Besuchszeit noch nicht fertig gestellt.
Die Fotosammlung zeigt noch Aufnahmen aus den Zwischenstationen der Radtour in Lutherstadt-Wittenberg, farbenprächtige Blumenfelder am Radwegrand, den roten Turm in Halle und die Himmelsscheibe von Nebra im dortigen Archäologiemuseum sowie ein paar wenige Exponate im Museum in der Moritzburg.
An der malerischen Saale entlang begegnet sowohl einheimischen als auch mit Eierschalen behüteten Singvögeln. Ausflugsboote auf der Saale und der gemütliche Biergarten Felsenkeller bei Naumburg gestalten den Weg beschaulich und abwechslungsreich.
Schreibe einen Kommentar