Toskana 2018 – Val d’Orcia und Crete Senesi
Sarteano – zwei Wochen Ende Mai 2018 bei eher instabilem, feuchtem Wetter. Das Thermalschwimmbecken am Campingplatz hat dagegen immer frisches, 24° C warmes Wasser ohne Chlorzusatz.
Unendlich viele rote Mohnblumen säumen zu der Jahreszeit die Wege und Straßen und stehen den Radlern Spalier. Teils bewachsen sie große Flächen auf den dann roten Wiesen. Vom Farbkreis aus gesehen der ideale Kontrast zum zu der Zeit satten grün der Felder und Wiesen. Die Wiesen wiederum werden von unzähligen Schafen gepflegt und die Schafe von wachsamen Hunden beschützt. Wellige, in vielen Grüntönen daliegende Hügellandschaft mit teils kurios durchzogenen, parallelen Linien und Symbolen in Feldern – das Werk von Außerirdischen? Zypressen, wie an Perlenschnüren aufgereiht, säumen die Auffahrten zu den Häusern, Höfen und Kapellen.
Ein kurzer Kurzbesuch in Montalcino, wo sündhaft teurer Wein in sündhaft teuren Weinproben angeboten wird. Die unweit von Montalcino gelegene Abbazia di Sant‘ Antimo ist weniger aufregend und bietet die Möglichkeit zur Besinnung auf Wesentliches und innerer Einkehr. Radfahren im Val d‘ Orcia und in der Crete Senesi- entweder rauf oder runter, selten eben. Seerosen! – entdeckt man wohl eher nur zufällig vom Fahrrad aus. Ein Spaziergang auf dem Gipfel des ehemaligen Vulkans Monte Amiata in 1734m Höhe – mit weitem Blick auf den Lago Bolsena und das Mittelmeer. Den Gipfel erreicht man sowohl mit Kfz oder Fahrrad. Baden in Naturthermalbecken unter freiem Himmel an den Hängen des Vulkanberges – Nasenklemmerle vorteilhaft. Fototouren im Val D’Orcia und in der Crete Senesi. Besuch der Abbazia Monte Oliveto Maggiore – im Kreuzgang Darstellungen aus dem Leben des heiligen Benedikt – Gregorianische Gesänge der Mönche zu festgelegten Uhrzeiten. Altstadtgassen mit blumengeschmückten Hauseingängen konkurrieren in praktisch jedem Dorf. Das Castello di Sarteano mit einer Portraitfoto Ausstellung – scheinbar zerknülltes Fotopapier. Handgemachte Pici – dicke toskanische Spaghetti – und Dolce – lecker, lecker. Schließlich gibt es doch noch reichlich Vino Nobile di Montepulciano aus der Cantina Contucci in Montepulciano – Salute!
Hier geht es zu den Fotos:
Bildergalerie Toskana 2018
Weitere Fotos zur Toskana aus Juni 2017 am Ende der Sammlung zu Italien. Damals waren die Felder bereits abgeerntet.
Letzte Blog Kommentare