Parks in der Stadt

Parks in der Stadt war in 2/2017 das Semesterthema eines VHS-Kurs  in Fellbach mit Markus Köck.

Schwerpunkt Location meiner Aufnahmen ist der Kurpark in Bad Cannstatt. Dort  war ich seit September immer wieder zum Spazierengehen mit Moritz und zum Fotografieren. Im oberen Park steht ein großer Pavillon, der auf der Nordseite von hohen Bäumen, die in einem Halbkreis angeordnet sind, gesäumt ist und auf der sonnigen Südseite den Blick und den Raum auf eine große freie Fläche bietet. Im stadtnahen Teil, sozusagen „unten“ beim Kursaal, steht eine kleine und dennoch große Sitzbank auf der man eher mehr liegen kann als sitzt. Im Kurpark befinden sich weitere kleine Pavillons und Gebäude, ein Biergarten mit Konzerten im Sommer, einen Springbrunnen und schließlich das ehemalige Werkstattgebäude von Gottlieb Daimler.

Seit September wurden die Blätter an den Bäumen immer weniger und dadurch der Park durchsichtiger. Der hohe Abgaskamin der Müllverbrennungsanlage ist mein Beweis für die Stadtnähe des Kurparks. Ein kleine Bildergeschichte mit Sabine und Moritz im Kinderwagen ist eher spontan im Park entstanden.

In Bad Cannstatt gibt es unter anderen noch den Travertin Park in dem im vergangenen Jahrhundert Travertin Gestein aus dem naheliegenden Steinbruch bearbeitet wurde. Heute spielen dort Kinder.

Der Stadtgarten von Konstanz liegt direkt am Ufer zum Bodensee. Dort konnte ich im Dezember in der Morgendämmerung ein paar Aufnahmen zum VHS Thema erstellen. 2 Männer hatten im dem Stadtgarten ihr Quartier aufgeschlagen und bei Eiseskälte übernachtet.

Zu den Fotos bitte hier klicken

1 Kommentar

  1. LiSchu

    Die Bilder sind cool. Cannstatt von seiner schöneren Seite. Weiter so 🙂
    Zum Travertinpark muss ich mal noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑